Vatertag am 9. Juni 2019: Die besten Blumengeschenke für den Mann

Der Trend zum Vatertag: Kräuterschalen zum Kochen und Grillen, Sommerblumensträuße aus bunte Saisonblumen oder Gartenpflanzen.
Vatertag 2019 © Blumen Obendrauf/Watlgrößer Wenn am Sonntag, dem 9. Juni 2019, Vatertag gefeiert wird, stehen in ganz Österreich die Männer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Mit kleine oder grossen floralen Geschenken gilt es Danke zu sagen.  

"Florale Blumen- und Pflanzenarrangement sind die schönsten Geschenke, um seine Liebe, Dankbarkeit, Anerkennung und Bewunderung auszudrücken", sagt KR Rudolf Hajek, der Bundesinnungsmeister der österreichischen Gärtner und Floristen und Präsident des Blumenbüros Österreich, "und das gerade zum Vatertag, denn heutzutage freuen sich auch Männer über einen schönen Sommerblumensträuße oder Topfpflanzen. Der Trend zum blumigen Geschenk für die Väter steigt." 

Vielfältige florale Geschenksideen  

Kräftige Farben und der saisonelle Aspekt stehen bei der Auswahl an Schnittblumen an erster Stelle. Der Vielfalt gerade im Juni sind keine Grenzen gesetzt.  
Der Trend bei Männern zum Kochen und Grillen oder der Gartenpflege kann man gerade mit Gemüsepflanzen, Kräutern in Form eines Geschenkarrangements leicht nachkommen. 

Top beraten: blühendes Handwerk aus Meisterhand  

Ob die individuelle Vorliebe im klassischen Blumenstrauß, bei Kräutern, bei Gemüsepflanzen oder in mediterranen Topfpflanzen liegt: "Die 4.500 Blumenfachgeschäfte und Gärtnereien in Österreich werden mit ihrer fachlichen Kompetenz und Erfahrung auch in diesem Jahr dafür sorgen, dass die Vatertagsgeschenke viel Freude bereiten", sagt KR Hajek.  
Die KundInnen erwartet in den heimischen Fachbetrieben ein erstklassiges Service, das nicht nur bei der Auswahl des richtigen Blumengrußes unterstützt, sondern auch professionelle Beratung zur Pflege bietet. 

Die Geschichte des Vatertags beginnt 1910 

Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts, 1910, wurde in den USA erstmals der Vatertag gefeiert. Die Initiative dafür kam von Sonora Smart Dodd, die damit, beeinflusst durch den Muttertag, auch die Väter ehren wollte. In den 1970er-Jahren wurde der Vatertag in Amerika schließlich von US-Präsident Richard Nixon als Feiertag festgesetzt. In Österreich wurde der Vatertag 1955 eingeführt und wird seither an jedem zweiten Sonntag im Juni gefeiert.


09.05.2019